Live Musik-Band

Live bandAuch wenn das Musizieren selbst nicht jedermanns Sache ist, so gibt es doch nur wenige Menschen, die in ihrem Leben bisher niemals in den Genuss eines Konzerts einer Live Musik-Band gekommen zu sein. Nicht zuletzt deshalb, da Musik die Menschen verbindet und näher zusammenbringt. Diese durchaus schon sehr lange bekannte Eigenschaft besitzt auch heute noch Gültigkeit.

Aber was versteht man eigentlich unter einer modernen Musik-Band? Es ist eine Gruppe von Musikern, die geschlossen unter einem gemeinsamen Gruppennamen auftreten und musizieren. Oftmals, aber nicht immer, lassen sich aus dem Gruppennamen (auch Bandname genannt) Elemente identifizieren, die die Gruppe von anderen abheben soll. Es kann sich hierbei beispielsweise um einen Hinweis auf das zu Grunde liegende Genre, auf den Kleidungsstil oder aber auch die politische Ausrichtung der Gruppe handeln. Selbst wenn heutzutage viele Menschen der Meinung sind, dass der Erfolg der heute gespielten Live Musik oder gar ganzer Musik-Bands eine eher moderne Begleiterscheinung sind, so täuscht dieser Eindruck. Live-Musik und die entsprechenden Live-Bands sind eine Form des Musizierens, die so alt ist, wie die Musik selbst. So zählen auch heute noch die Aufführung klassischer Musikstücke (unter Umständen sogar mit moderner Musiktechnik zum Besten gegeben) gleichermaßen zur Live Musik, wie moderne Rock-, Pop- oder Elektrokonzerte. Egal, welches Genre oder welche Zielgruppe, eines haben aber alle Live Musik-Bands gemeinsam: Getragen von der Stimmung und Atmosphäre ihrer Anhänger vermitteln sie ihren Zuhörern den Traum von Freiheit, Zusammengehörigkeit, Kultur und vielen anderen Stimmungslagen. Vermutlich deswegen und ebenso, weil viele Menschen in ihrer Jugend den Traum haben, ein berühmter Musiker in einer bekannten Live-Band zu werden, erfreuen sich Live Musik-Bands seit je her einer ungebrochenen Beliebtheit. Doch auch selbst wenn Live-Bands seit Beginn der kommerziellen Musik der große Traum vieler Jugendlicher war und ist, so gibt es bis heute allerdings keine Garantie, wie man den Durchbruch in einer Live-Band schafft.