In einer Musikband spielen

Playing in a music bandViele Bands entstehen aus Jam-Sessions. Aber wann und wie entwickelt sich daraus eine Band? Und wie entsteht ihr Sound?

Oftmals merken es alle Mitglieder, wenn sie sich zusammen wohl fühlen, einen guten Sound haben und wissen, ob Potential besteht oder nicht. Es wendet sich ein Musiker zum Rest der Gruppe und fragt, ob sie nicht versuchen wollen, etwas intensiver zu proben und ein paar Auftritte zu bekommen. Die wohl wichtigste Aufgabe wird sein, dass die Band ihren eigenen, unverwechselbaren Sound findet. Jedes Bandmitglied kann seine Vorschläge und Ideen einbringen; oftmals genügt aber auch einfach das bloße Zusammenspielen. Jeder Musiker an seinem Instrument interpretiert es zu Beginn so, wie er es für richtig hält. Und wenn alle zusammenspielen und singen, bekommt man mehr als nur die Summe der Instrumente und Stimmen. Daraus kristallisiert sich ein erkennbarer Stil der Band heraus, denn sie beibehalten, um sich von anderen Bands abzuheben. Manchmal geschieht dies rein aus Zufall, manchmal entsteht es aus Erfahrungen, die die Musiker davor schon in anderen Jam-Sessions oder Bands gesammelt haben und natürlich ist auch das Talent eines jeden Mitglieds mitverantwortlich.

Viele sind es gewohnt alleine zu üben und zu spielen um das Instrument zu beherrschen. Darum ist es zu Beginn oft schwierig für die Musiker synchron zu spielen, auf die anderen zu horchen und dabei noch einen eigenen Sound zu entwickeln. Auch macht es keinen Sinn, wenn sich die Instrumente wie bei einem Wettbewerb gegenseitig übertönen. Als Bandmitglied – oder wenn man eines werden will – sollte man sich auf die Anderen auch einlassen können und auf sie hören. Denn nur so werden sie ihre passende Kombination der Instrumente und Stimmen finden und sich auf eine andere musikalische Ebene begeben.

Die Bandmitglieder sollten natürlich auch nicht vergessen, Spaß zu haben und die Zeit zu genießen, in der sie gemeinsam Musik machen. Denn auch in Pausen oder in einer lockeren Atmosphäre können großartige Ideen entstehen.